Das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig zeigt im „smac“ die Entwicklung des Menschen vom Neandertaler bis heute.

© epd

Archäologie-Museum "smac" in Chemnitz: Mit den Urmenschen am Lagerfeuer

Das neue Chemnitzer Archäologie-Museum smac weist mit spektakulären Inszenierungen und interaktiven Angeboten weit über Sachsen hinaus.

Ein mächtiger europäischer Bison und ein Auerochse schauen in kühler Landschaft den Besucher an. Gegenüber schimmern simulierte Eiswände, in der Mitte dreht sich ein Klimaglobus, im Hintergrund zucken CO2-Werte über die Wand. Auch die Verbreitung des Menschen über die Erdteile wird auf einem illuminierten Globus gezeigt, drum herum sind Schädel von Hominiden und Neandertalern auf Plexiglassäulen arrangiert. Der Charakter dieses Museums ist nicht sofort auszumachen – und das ist gewollt im neu eröffneten „smac“, dem Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz. Im ehemaligen Kaufhaus Schocken, einem Monumentalbau Erich Mendelsohns aus dem Jahr 1930, will man alles anders machen als bisher in archäologischen Museen.

Das Konzept für die Ausstellung mit 6200 Exponaten stammt vom Sächsischen Landesamt für Archäologie und vom Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde. Die innovative Präsentation aber verdankt sich wesentlich dem Atelier Brückner aus Stuttgart, einem Team von Architekten und Designern, die zuvor unter anderem das Darwineum im Rostocker Zoo und das Parlamentarium in Brüssel gestalteten.

Der interdisziplinäre Ansatz des Museums besticht, die Präsentation ist zuweilen atemberaubend. Gekonnt werden Tierpräparate, multimediale Elemente, Touchscreens, bunt beleuchtete Vitrinen, Modelle und Objekte kombiniert. Das ist keineswegs Spielerei, jegliche Gestaltung dient der Information, auch der emotionalen. Die Einbeziehung des Fußbodens und des Treppenhauses mit seinem Profilschnitt durch die Erde von 21 Meter Höhe an der Stirnwand des Treppenhauses bewirken, dass man der Geschichte der Menschheit nirgends entkommt.

Im ersten Stock blickt der Betrachter in einen fächerförmigen Ausstellungsraum, an dessen hinterer Wand ein 40 Meter langes Panorama einer von einigen Tieren spärlich bewohnten Landschaft zeigt. Man erwandert sich den Zeitraum von 220 000 vor Christus bis 7500 v. Chr., einer Periode, in der das Klima Schwankungen unterlag, kältere Zeiten sich mit wärmeren abwechselten. Daher die Ecke mit der Eiszeit und dem Klimaglobus. Ein Glaskubus birgt die ersten Schritte der Tiefenforschung, der Geologie und der Archäologie. Zu entdecken sind auch Objekte, die Ida Wilhelmine von Boxberg gefunden hat, Sachsens erste Archäologin für die Steinzeit. Eisfuchs und Rentier stehen frei im Raum, Pflanzen in Glaskästen und aufgespießte Feuersteine stehen für das, was die ersten Menschen gesammelt und gejagt haben.

Was unterscheidet uns vom Neandertaler?

Der Gläserne Neandertaler vor dem Hintergrund des Panorama-Bildes, das nach links hin die Entwicklung zur Warmzeit zeigt.

© Lázló Farkas

Zu den interaktiven Stationen der Ausstellung gehört ein gläserner Neandertaler. Auf Augenhöhe lässt sich überprüfen, welche Körperregionen in ihren Proportionen vom heutigen Menschen abweichen. Noch näher kommen die Besucher dem entfernten Vorfahren beim „Morphen“: Ihr frisch geschossenes Porträt wird im Computer des Leipziger Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in das eines Neandertalers umgerechnet. Da fühlt man sich im Modell eines Lagerplatz der Urmenschen mit Zelten und Beerensammlerinnen gleich zu Hause. Ihrer Kunst ist ein eigenes Kabinett gewidmet – mit Reproduktionen von Wandmalereien und Pferderitzungen auf dem kleinen Schieferplättchen von Groitzsch, Sachsens ältestem Kunstwerk aus der Zeit um 14 000 vor unserer Zeitrechnung.

Schön inszeniert werden selbst die guten alten Museums-Vitrinen, hier sind es Glaskuben, die in bläulichen, grünlichen und wärmeren Tönen wechselnd beleuchtet werden. Selbst der Boden der Ausstellung ist in die Konzeption einbezogen. Unregelmäßige Höhenlinien symbolisieren eine Landschaft, in die der Mensch noch nicht eingegriffen hat.

Das zweite Stockwerk ist den Kulturen der Sesshaftigkeit gewidmet, die über den Orient und die Karpaten in unsere Breiten kamen. Hausbau, Ackerbau, Viehzucht: Wie der Mensch die Natur zu formen begann, zeigt ein weiteres 40 Meter langes Panorama an der Stirnseite. Modelle erläutern die Phasen des Hausbaus – von der archäologischen Entdeckung bis zur Rekonstruktion. Die Bodenlinien erscheinen nun schon geordneter, auf kleinen Erhebungen werden Hortfunde an Metall und Keramik in Glaskuben präsentiert. Ein Höhepunkt sind die Brunnenbalken mit ihren Verzapfungen von rund 7500 v. Chr., die bereits den hohen Stand der Zimmermannskunst erkennen lassen.

Hausmodelle aus der Römischen Kaiserzeit. Unten in den Vitrinen Mahlsteine, Spinnwirtel und andere Gerätschaften aus Metall.