Wissen : Darmbakterien haben Einfluss auf Leibesfülle

Ob ein Mensch dick ist oder nicht, könnte auch an seinen Darmbakterien liegen. Das berichtet eine Forschergruppe unter Führung des Europäischen Laboratoriums für Molekularbiologie (EMBL) Heidelberg im Fachjournal „Nature“. Die Bakterien helfen dem Körper, bei der Verdauung aufgenommene Nahrung in Energie zu verwandeln. Je effektiver sie dabei vorgehen, umso mehr Energie nimmt der Mensch aus seiner Nahrung auf – und desto eher habe er mit Übergewicht zu kämpfen, erläuterten die Wissenschaftler um Manimozhiyan Arumugam.

Menschen haben wahrscheinlich mehr als eine Milliarde Bakterien im Darm. Sie bilden gemeinsam und mit dem Menschen ein Ökosystem. „Unsere Darmflora kann in drei verschiedene Typen eingeteilt werden - je nachdem, wie häufig bestimmte Bakterienarten in einem Darm vorkommen“, sagte Peer Bork vom EMBL. Diese scheinen nicht von Geografie, Diät, Geschlecht oder Alter abzuhängen.

Die Darmtypen arbeiten auf unterschiedliche Weise, je nachdem welche und wie viele Bakterien in ihnen enthalten sind. Das könne erklären, warum Menschen Medikamente oder Nährstoffe unterschiedlich gut aufnehmen, erläutern die Forscher. Sie erhoffen sich von der Studie unter anderem die Möglichkeit, individuelle Therapien für Patienten zu erstellen. dpa