Wissen : Dinosaurier mit Höcker entdeckt Skelett zeigt Merkmale, die typisch für Vögel sind

Spanische Forscher haben einen Dinosaurier mit einem ungewöhnlichen Höcker auf dem Rücken entdeckt. Das Tier war etwa sechs Meter lang und ein Fleischfresser aus der Gruppe der aufrechtgehenden, zweibeinigen Theropoda. Einen Höcker auf dem Rücken, wie bei dieser Art, hat man noch bei keinem Dinosaurier gefunden.

Einige der bislang bekannten Arten hätten zwar erhöhte Rückenwirbel gehabt, aber Dinosaurier mit einem solchen Buckel seien bislang unbekannt gewesen, sagte Francisco Ortega, Leiter des Forscherteams von der Nationalen Fernuniversität Madrid. Wozu der Höcker gedient habe, sei allerdings noch nicht bekannt, schreiben die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „Nature“ (Band 467, Seite 203), wo sie ihren Fund präsentieren.

Der Dinosaurier wies auch kleine Beulen an den Ellen auf, die den Federnoppen von Vögeln ähneln. „Diese Entdeckung deutet auf eine Verwandtschaft zwischen den primitiven, fleischfressenden Dinosauriern und den Vögeln hin“, sagte Dinosaurierforscher Ortega. „Sie bestärkt die Annahme, dass viele Körpermerkmale der Vögel schon bei den Dinosauriern vorgekommen waren.“ Die spanischen Wissenschaftler hatten das gut erhaltene Skelett der neuen Dinosaurier-Art in der Gegend von Cuenca im Osten Spaniens gefunden. Sie tauften die bucklige Riesenechse nach diesem Ort auf den Namen „Concavenator corcovatus“.  dpa