Dyson-Sphären : Eine unmögliche Konstruktion - nach heutigem Wissensstand

Freeman Dyson gilt zwar als „Erfinder“ der nach ihm benannten Sphären, aber er lieferte keinen Konstruktionsvorschlag mit.

von

Eine feste Hülle um einen Stern zu bauen ist nach heutigem Wissen unmöglich. Kein bekanntes Material könnte den immensen Kräften standhalten, denen eine solche Schale bei ihrer Rotation um den Stern ausgesetzt wäre.

Realistischer wäre ein Schwarm großer Plattformen, die auf unabhängigen Bahnen um den Stern kreisen. Ein solcher Schwarm ließe sich zudem schrittweise aufbauen.

Allerdings muss die aufgenommene Energie irgendwo bleiben. Jede Form der Nutzung produziert Abwärme, die ins Weltall abgeführt werden muss. Eine solche Wärmestrahlung konnten die Astronomen bei Tabbys Stern bislang nicht nachweisen.

1 Kommentar

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben