zum Hauptinhalt

England: Wikingerschiff unter Parkplatz entdeckt

Britische Wissenschaftler haben ein etwa eintausend Jahre altes Wikingerschiff unter dem Parkplatz einer Kneipe entdeckt. Nach Einschätzung der Forscher könnte dies einer der bedeutendsten archäologischen Funde des Landes sein.

Das Schiff liege unter einem zwei bis drei Meter dicken Lehmboden in dem Ort Meols auf der Halbinsel Wirrall im Nordwesten Englands, berichtete die BBC. Auf dem Gelände habe es früher eine große Wikingersiedlung gegeben. Das Schiff habe man mit einer speziellen Radarausrüstung gefunden.

Wie sich jedoch herausstellte, war das Wikingerschiff 1938 schon einmal entdeckt worden. Schon damals stand darüber eine Kneipe, bei ihrem Abriss seien Bauarbeiter auf das Schiff gestoßen, hieß es in dem Bericht weiter. Jedoch sei der Fund auf Anweisung des damaligen Vorarbeiters ignoriert und die Kneipe neu gebaut worden. Wissenschaftler der Universität in Nottingham bemühen sich jetzt um Gelder für eine Ausgrabung. (mit dpa)

Florian Surek

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false