Fruchtbarkeits-Forschung : Ejakulat fördert Eisprung

21.08.2012 00:00 Uhr

Forscher haben ein hormonell wirksames Eiweiß im Ejakulat von Rindern, Mäusen und Lamas entdeckt. Demnach enthält die Samenflüssigkeit eine Substanz, die den Eisprung fördert.

Samenflüssigkeit ist mehr als eine Schwimmhilfe für Spermien: Sie enthält ein Eiweiß, das den weiblichen Eisprung fördert. Wie ein internationales Forscherteam um Gregg P. Adams von der kanadischen Universität von Saskatchewan im Fachmagazin „PNAS“ berichtet, kommt das Eiweiß wohl bei allen Säugetieren vor – einschließlich dem Menschen.

Die Forscher isolierten das Eiweiß OIF unter anderem aus der Samenflüssigkeit von Bullen und Lamas, anschließend untersuchten sie dessen Struktur und Funktion. Die Rinder dienten dabei als Stellvertreter für Säugetiere, bei denen die Weibchen einen regelmäßigen Eisprung haben. Die Lamas dagegen standen für Tierarten, bei denen der Eisprung des Weibchens durch den Geschlechtsverkehr hervorgerufen wird.

Nicht nur die Eiweißstruktur war bei allen Tierarten gleich. Die Samenflüssigkeit von Bullen, Wildschweinen, Hengsten und Kaninchen löste in Lamas einen Eisprung aus. Umgekehrt konnte auch die Samenflüssigkeit von Lamas einen Eisprung bei nicht verwandten Arten auslösen. Der Mann habe also über seine Samenflüssigkeit direkten Einfluss auf den Hormonhaushalt und Zyklus der Frau, vermuten die Forscher. dapd/jas

Aktuell auf tagesspiegel.de

Umfrage

Sollte es eine allgemeine Verjährungsfrist für Plagiatsvergehen in akademischen Arbeiten geben?

Weitere Themen

Hast du als HartzIV-Bezieher deiner Oma ihr Kanapee für 100 Euro verkauft und den Betrag nicht angegeben, wird dir beim nächsten Mal das Geld abgezogen und du bekommst eine 3 monatige Sanktion auf dein Existenzminimum. Verbrätst du als Politiker Millionen (können gerne auch mal Milliarden sein), dann gibt es aber - holla die Waldfee - ein richtig kräftiges DuDu... mindestens...
Diskutieren Sie mit!
Braunkohle-Tagebau des Vattenfall-Konzerns bei Jänschwalde .Aus Jänschwalde und Cottbus-Nord werden täglich zirka 60.000 Tonnen Braunkohle gefördert. Mit dieser Energie kann der Tagesbedarf einer Großstadt gedeckt werden. Foto: dpa

Solarenergie, Berichte von den Klimakonferenzen, Atomkraft und vieles mehr aus den Themenbereichen "Energie und Umwelt".

Energie

Krankenkassen-Vergleich

Foto:

• Beitragsrechner
• Versicherungsvergleich
• Tipps zum Wechsel

Der schnelle Weg zur günstigen Krankenkasse.

Hier vergleichen
Foto:

Dr. Dollars Diagnose und weitere Artikel aus unserem Gesundheit-Ressort.

Gesundheit

Alles rund um's Studium

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite