Wissen : FU wählt anders als sonst

Neue Professorenliste bei Gremienwahl erfolgreich

Der Informatik-Professor Raúl Rojas hat es bei den Gremienwahlen der FU in den Akademischen Senat (AS) geschafft. Damit ist erstmals seit über 30 Jahren eine neue Professorenliste in dem Gremium vertreten. Rojas Liste „Exzellenz und Transparenz“ gewann im ersten Anlauf zwei Sitze. Von den 302 abgegebenen Professorenstimmen (bei 494 Wahlberechtigten) erhielt die Liste 57 Stimmen. Rojas will sich unter anderem für den tenure track beim wissenschaftlichen Nachwuchs einsetzen. Die stärkste Professorenliste bleibt die „Vereinte Mitte“, der auch FU-Präsident Peter-André Alt angehört. Sie behält alle ihrer bisherigen sieben Sitze, büßt allerdings Stimmen ein.

Vor zwei Jahren bekam sie von 294 abgegebenen Stimmen 170, diesmal noch 152. Die konservative „Liberale Aktion“ verliert einen ihrer drei Sitze. Sie bekam nur noch 39 Stimmen gegenüber 66 bei der Wahl vor zwei Jahren. Auch der linke „Dienstagskreis“ verliert einen seiner drei Sitze (von 58 auf 54 Stimmen). Über alle Statusgruppen hinweg gibt es nun eine „linke“ Mehrheit von 14 gegenüber 11 Sitzen. akü

Heinz Sielmann Stiftung

Umfrage

Verdienen deutsche Hochschulprofessoren zu wenig?

Service

ArteFakte. Wissen ist Kunst – Kunst ist Wissen

Weitere Themen

Braunkohle-Tagebau des Vattenfall-Konzerns bei Jänschwalde .Aus Jänschwalde und Cottbus-Nord werden täglich zirka 60.000 Tonnen Braunkohle gefördert. Mit dieser Energie kann der Tagesbedarf einer Großstadt gedeckt werden. Foto: dpa

Solarenergie, Berichte von den Klimakonferenzen, Atomkraft und vieles mehr aus den Themenbereichen "Energie und Umwelt".

Energie

Krankenkassen-Vergleich

Foto:

• Beitragsrechner
• Versicherungsvergleich
• Tipps zum Wechsel

Der schnelle Weg zur günstigen Krankenkasse.

Hier vergleichen
Foto:

Dr. Dollars Diagnose und weitere Artikel aus unserem Gesundheit-Ressort.

Gesundheit

Alles rund um's Studium

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite