Wissen : Gelähmte Ratten lernen wieder laufen

Wissenschaftler haben es geschafft, gelähmten Ratten das Laufen zu ermöglichen. Dabei sei eine Technik angewendet worden, die auch bei Menschen funktionieren könne, schreiben sie im Fachmagazin „Nature Neuroscience“. Mit einer Mischung aus elektrischen Stimulationen und Medikamenten schafften es die Forscher, dass das Rückenmark der Tiere, dessen Verbindung zum Gehirn zuvor unterbrochen worden war, nun die Aktivität der Muskeln koordinierte.

Wissenschaftler hatten bereits in früheren Studien festgestellt, dass das Rückenmark Muskeln unabhängig vom Gehirn bewegen kann. Es ist jedoch das erste Mal, dass es Forschern gelang, wieder eine fast normale Funktion des Bewegungsapparats zu erreichen. Die Wissenschaftler arbeiten nun an Prothesen, die in die Wirbelsäule eingesetzt werden und dort elektrische Impulse abgeben. AFP

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben