Gesundheit : Das Risiko Hüftspeck

Ein Bierbauch und die berüchtigten Rettungsringe auf der Hüfte sind ein Gesundheitsrisiko – auch für Menschen die nicht übergewichtig sind, also einen mittleren Body Mass Index (BMI) haben.

Dagny Lüdemann
Übergewichtige Frauen
Hartnäckiger Hüftspeck. Gerade das eingelagerte Fett rund um die Taille beeinflusst den Stoffwechsel negativ - und das kann krank...Foto: dpa

Das eingelagerte Fett an Bauch und Hüften hat einen negativen Einfluss auf die Ausschüttung von Botenstoffen, die zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes begünstigen. Zu diesem Ergebnis kommen Tobias Pischon und Heiner Boeing vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke nach der Auswertung einer europäischen Langzeitstudie mit rund 359 000 Versuchspersonen um die 50 Jahre.

Bei Männern mit einem Taillenumfang von mehr als 120 Zentimetern ist das Risiko, frühzeitig zu sterben, nahezu doppelt so hoch, wie bei denjenigen mit weniger als 80 Zentimetern Taillenumfang. Bei Frauen lag der kritische Wert bei 100 Zentimetern. Bei weniger als 65 Zentimetern war ihr Sterberisiko nicht erhöht.

Das Verhältnis zwischen Bauch- und Hüftumfang sagt etwas über die Gesundheit aus

Auch das Verhältnis zwischen Bauch und Hüfte ist ein Indikator für die Gesundheit, schreiben die Forscher im „New England Journal of Medicine“ (Bd. 359, S. 2105). Dieser Wert wird errechnet, indem man Taillen- durch Hüftumfang teilt. In der Studie ergab das bei 98 Prozent der Männer einen Wert zwischen 0.78 und 1.10, bei Frauen zwischen 0.66 und 0.98. Jede Erhöhung um 0,1 Punkte bedeutete für Männer ein um 34 Prozent, für Frauen ein um 24 Prozent erhöhtes Sterberisiko.

Aber auch Modelmaße sind nicht ideal: Das geringste Sterberisiko haben Männer mit einem BMI von 25,3 – bei Frauen ist ein BMI von 24,3 optimal. Diese Werte liegen sogar leicht im Bereich des Übergewichts. Ein Mann, der 1,82 Meter groß ist, dürfte demnach 82 Kilogramm wiegen – eine Frau von 1,68 Metern 66 Kilo. Der BMI berechnet sich aus dem Gewicht (kg) geteilt durch die Größe (m) zum Quadrat. Allerdings kommt es auch darauf an, wie sich das Gewicht verteilt. Über den Anteil an Muskeln und Fett im Körper sagt der BMI nichts aus. Wer gesund leben will, sollte sich also nicht allein auf seine Waage verlassen. Auch weiterhin gilt: Nicht Rauchen, wenig Alkohol, mehr Sport und mehr Obst.

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