zum Hauptinhalt

Wissen: Gute Perspektiven für Bachelors

Die Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten („4Ing“) sind davon überzeugt, dass Bachelorabsolventen in Industrie und Wirtschaft „einsetzbar“ sind und auch „Karriere machen“ werden. Das teilten die Fakultätentage am Montag mit.

Die Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten („4Ing“) sind davon überzeugt, dass Bachelorabsolventen in Industrie und Wirtschaft „einsetzbar“ sind und auch „Karriere machen“ werden. Das teilten die Fakultätentage am Montag mit. Allerdings müsse die Akademikerquote insgesamt erhöht werden, damit es zusätzliche Bachelors gebe. Sonst drohten „gravierende Konsequenzen“, sollten sich viele Studierende entscheiden, schon mit dem Bachelor ins Berufsleben zu gehen. Deutsche Firmen benötigten zur Herstellung von „Hightech-Produkten“ die besser ausgebildeten Master-Absolventen. Auch die Universitäten seien auf Master-Absolventen für ihre Forschung angewiesen. Für die Studierenden schließlich führe der Master zu einer „solideren Basis“ im Beruf, zumal „in Zeiten schwieriger Konjunktur“. akü

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false