zum Hauptinhalt

Wissen: In Prüfungen überzeugend auftreten

Bis zur letzten Sekunde gepaukt, der Kopf quillt über vor Details und Fakten, und dann stellt der Prüfer eine ganz grundsätzliche, naiv erscheinende Frage. Wer konnte denn damit rechnen?

Bis zur letzten Sekunde gepaukt, der Kopf quillt über vor Details und Fakten, und dann stellt der Prüfer eine ganz grundsätzliche, naiv erscheinende Frage. Wer konnte denn damit rechnen? Schon hat sich der Prüfling verhaspelt und vergisst vor Schreck auch die ganzen Details und Fakten. Die Tagesspiegel-Akademie bietet verschiedene Seminare an, in denen Schüler ab 15 Jahren trainieren können, Auftritte vor Publikum oder Prüfern sicher zu bewältigen: „Überzeugend reden in Prüfungen“ (21. September), „Körpersprache und Präsenz“ mit Schauspielerin Andrea Kurmann (28. September) und „Überzeugend klingen: Atem und Stimme optimal einsetzen“ (2. November) mit Schauspielerin Gerda Müller. Wer zunächst einmal klären möchte, wie er oder sie überhaupt an eine Aufgabenstellung herangehen soll, ist im Seminar „Das Thema im Griff“ von Schreibberater Sven Arnold (18. Oktober) richtig. Alle Seminare finden samstags von 10 bis 17 Uhr statt und kosten 65 Euro (55 Euro für Schüler aus Abonnenten-Haushalten). Infos und Anmeldung unter www.tagesspiegel.de/shop und Tel. 29021-520. Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false