Wissen : Mehr Transplantationen

Für mich war 2007 besonders erfreulich, dass wir deutlich mehr Organtransplantationen machen konnten. Ich hoffe, dass dieser Trend sich fortsetzt.

Als Zweites finde ich sehr positiv, dass wir an der Charité jetzt ein „Comprehensive Cancer Center“ haben. In diesem Zentrum sind alle Kliniken, Institute und Forschungseinrichtungen organisiert, die sich mit der Behandlung von Krebskranken befassen. Alle Fachleute arbeiten nun intensiver zusammen und entscheiden dann gemeinsam über das weitere Vorgehen. Außerdem haben wir an der Charité ein Darmzentrum gegründet, das sich umfassend mit dem Thema Darmkrankheiten beschäftigt. Beide Zentren werden die Erkennung und Behandlung von Darmkrankheiten deutlich verbessern.

Persönlich finde ich es gut, dass ich mit einer hoch engagierten Gruppe von jüngeren und älteren Kollegen zusammenarbeiten kann. Meine Mitarbeiter sind begeistert für die Medizin und die Patienten – das motiviert mich.

Peter Neuhaus, 61, ist Transplantationsspezialist und leitet die Allgemeinchirurgie der Charité am Standort Virchow.

0 Kommentare

Neuester Kommentar