Merkmal Stimme : Menschen können Muskeln hören

Eine Studie zeigt, dass Männer und Frauen die Stärke männlicher Sprecher in etwa so gut einschätzen können, wie anhand eines Fotos des Gesichts. Wie das geschieht, ist noch unklar. Allein die Höhe der Stimme ist jedenfalls nicht entscheidend.

von

Dass sich der richtige Partner fürs Leben nicht allein an Hand der Stimme finden lässt, das konnten Fernsehzuschauer fast 20 Jahre lang bei der Sendung „Herzblatt“ beobachten. Menschen sind aber sehr wohl in der Lage, bestimmte Informationen aus einer Stimme herauszulesen, zum Beispiel wie stark ein Mann ist. Das ist das überraschende Ergebnis einer amerikanischen Studie.

Die Forscher um Aaron Sell von der Universität Kalifornien in Santa Barbara untersuchten dafür amerikanische und rumänische Studenten, bolivianische Indianer und Bauern aus dem argentinischen Hochland. Sie maßen unter anderem den Umfang des Bizeps, die Stärke des Händedrucks und die Kraft der Brustmuskeln.

Außerdem ließen die Wissenschaftler die Testpersonen einen kurzen Satz in ihrer Muttersprache auf Band sprechen. Die Aufnahmen spielten sie dann amerikanischen Studenten vor und ließen sie nur an Hand der Stimme bewerten, wie stark die jeweilige Person ihrer Meinung nach sei.

Dabei zeigte sich, dass Männer und Frauen die Stärke männlicher Sprecher in etwa so gut einschätzen konnten, wie anhand eines Fotos des Gesichts. Die Stärke von Frauen konnten die Studenten allerdings sehr viel schlechter einschätzen.

Welche Merkmale der Sprache die Testpersonen für ihre Bewertung nutzten, sei noch unklar, schreiben die Forscher im Fachblatt „Proceedings of the Royal Society B“. So seien etwa Menschen mit einer tieferen Stimme nicht automatisch als stärker bewertet worden.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass es ein wichtiger Überlebensvorteil war, allein an Hand der Stimme einschätzen zu können, wie kampfgefährlich ein Mann ist. Das könne etwa bei Dunkelheit oder auf Entfernung entscheidend gewesen sein.

Weil in der Entwicklungsgeschichte des Menschen vor allem Männer aggressives Verhalten zeigten, sei es auch nicht überraschend, dass die Fähigkeit nur für Männerstimmen ausgeprägt sei.

Autor

1 Kommentar

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben