Wissen: Mini-Dino in England entdeckt

Der Saurier war nur so groß wie eine Elster

Auf das Fossil eines ungewöhnlich kleinen Dinosauriers sind englische Forscher gestoßen. Der wenige Millimeter große Wirbel war in einer Tongrube bei der südenglischen Stadt Bexhill-on-Sea entdeckt worden. Wahrscheinlich gehört er zu einem zweibeinigen Räuber oder Allesfresser, der nicht größer war als eine Elster.

Von der Schnauze bis zur Schwanzspitze dürfte der flinke Zweibeiner höchstens 50 Zentimeter gemessen haben, schätzen Darren Naish und Steven Sweetman von der Universität Portsmouth. Somit könnte es sich um einen Vertreter der kleinsten Dinosaurierspezies überhaupt handeln, schreiben sie im Fachblatt „Cretaceous Research“.

In jedem Fall stamme der Knochen von dem kleinsten Dinosaurier, der jemals in Europa gefunden worden sei, betont Sweetman. „Ursprünglich hielt man ihn für den Wirbel einer Schlange. Als ich ihn sah, wusste ich jedoch sofort, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den Wirbel eines winzigen Theropoden handelt.“ Zu dieser Gruppe gehören unter anderem Tyrannosaurier und Velociraptoren – und wahrscheinlich auch die heutigen Vögel.

Aus der Form der Wirbelfortsätze, der Gelenkflächen und des Rückenmarkskanals schließen die Forscher, dass das Tier innerhalb der Theropoden zu den Maniraptoren gehörte. Gemessen am Verwachsungsgrad der einzelnen Elemente handelte es sich mit Sicherheit um ein ausgewachsenes Tier. Da ihre Analyse nur eine grobe Schätzung sei, könnte die Körperlänge auch weniger als 30 Zentimeter betragen haben, erläutert Naish. JKM