NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Astronomen entdecken Planeten aus anderer Galaxie

Astronomen haben erstmals einen Planeten entdeckt, der aus einer anderen Galaxie stammt. Der Himmelskörper HIP 13044b und sein Heimatstern gehören zu den Überresten einer Zwerggalaxie, die vor sechs bis neun Milliarden Jahren von der Milchstraße geschluckt wurde, schreiben die Forscher vom Heidelberger Max-Planck-Institut für Astronomie im US- Fachjournal „Science“. Planet und Stern stehen rund 2000 Lichtjahre von der Erde entfernt im südlichen Sternbild Chemischer Ofen (Fornax). dpa

Demonstrationen in Italien gegen Bildungsreform

Tausende von Studenten und Schülern haben am Mittwoch in ganz Italien gegen Sparmaßnahmen im Bildungswesen demonstriert. Die veranstaltenden Studentenverbände sprachen von 200 000 Teilnehmern. Die Demonstranten warfen der Regierung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi vor, das staatliche Schul- und Universitätssystem aushungern zu wollen. Vorgesehen sind in der umstrittenen Reform allein für das Jahr 2011 Kürzungen von 700 Millionen Euro auf dem Hochschulsektor. Außerdem solle für fünf pensionierte Professoren nur ein neuer eingestellt werden. dpa