NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

„Kepler“ findet fernen Stern

mit sechs Planeten

Das Weltraumteleskop „Kepler“ hat ein fernes Sonnensystem mit mindestens sechs Planeten aufgespürt. Sie umkreisen einen Stern, der rund 2000 Lichtjahre entfernt ist, berichtet ein Team um Daniel Fabrycky im Fachblatt „Nature“. Mit 2,3 bis 13,5 Mal der Masse der Erde gehören die neu entdeckten Exoplaneten zu den leichtesten, die bislang nachgewiesen wurden. Für Leben ist es auf ihnen allerdings zu heiß. Bisher sind mehr als 500 Exoplaneten entdeckt worden, bei rund 60 fernen Sternen haben Astronomen mehr als einen Planeten erspäht. dpa

KMK: Abitur an deutschen Schulen in Ägypten gesichert

Schüler deutscher Schulen in Ägypten sollen trotz der angespannten Lage in dem Land die Möglichkeit bekommen, ihre Prüfungen abzulegen. Die Prüfungen zum Abitur oder zum mittleren Schulabschluss, die in der vergangenen Woche anstanden, aber abgesagt werden mussten, sollten zeitnah nachgeholt werden, teilte die Kultusministerkonferenz (KMK) jetzt in Berlin mit. Die Kultusministerkonferenz fördert derzeit sechs deutsche Schulen in Ägypten, die sowohl von deutschen als auch ägyptischen Kindern besucht werden. AFP