NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Aloe-vera-Extrakt erzeugt Tumoren



Kräuterheiler schreiben Aloe-vera-Auszügen eine gesundheitsfördernde oder sogar heilsame Wirkung zu. Aber nun weckt eine neue Studie Befürchtungen. Wie das Fachblatt „New Scientist“ berichtet, haben Forscher des Nationalen Toxikologie-Programms der USA herausgefunden, dass Aloe-vera-Extrakte Tumoren bei Ratten hervorrufen können. Die Ratten waren mit hochdosierten Auszügen aus Aloe-vera-Blättern gefüttert worden. 39 Prozent der weiblichen und 74 Prozent der männlichen Tiere bekamen gut- oder bösartige Geschwülste im Bereich des Dickdarms. Noch ist unklar, ob die Ergebnisse auf den Menschen übertragbar sind. Die Forscher suchen nun nach dem möglichen Auslöser der Tumoren in der Pflanze. Hauptverdächtiger ist eine Substanz mit Namen Aloin A. Sie kann mit Aktivkohle aus Aloe-vera-Gel und Extrakten weitgehend herausgefiltert werden. wez

0 Kommentare

Neuester Kommentar