NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

HU will Seniorprofessoren mit Schwerpunkt Forschung



Die Humboldt-Universität will künftig auch Seniorprofessuren einrichten, die einen Schwerpunkt in der Forschung haben. Diese sollen sich hauptsächlich um den Aufbau neuer Managementstrukturen wie an der „Humboldt Graduate School“ kümmern. Das gab HU-Präsident Jan-Hendrik Olbertz im Akademischen Senat bekannt. Weiterhin wolle die HU auch Seniorprofessoren beschäftigen, die die Lehre verstärken und vor allem in der Studieneingangsphase eingesetzt werden. Bisher wurden diese Seniorprofessuren aus dem Masterplan des Berliner Senats bezahlt. Diese Förderung läuft zum Jahresende aus. Die HU wolle die Professuren nun aus eigenen Mitteln stemmen, wenn auch in geringerem Umfang als bisher. Auch seien bereits Drittmittel eingeworben worden. tiw

0 Kommentare

Neuester Kommentar