NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Unbekannte Bakterien

in Antarktissee gefunden

Eine bisher unbekannte Bakterienart haben russische Forscher nach eigenen Angaben in dem Millionen Jahre alten Wostoksee in der Antarktis unter fast vier Kilometer dickem Eis entdeckt. Die Mikroorganismen aus dem lange Zeit unberührten Ökosystem könnten keiner üblichen Unterart zugeordnet werden, sagte der Genetiker Sergej Bulat vom Institut für Kernphysik der Agentur Ria Nowosti zufolge in St. Petersburg. Der Fund an einem der kältesten bewohnten Orte der Welt sei „fast wie die Entdeckung von Leben auf dem Mars“. Sein Kollege Wladimir Korolew nannte die Schlussfolgerung „vorzeitig“. Im Mai werde neues Wasser aus dem See entnommen und auf die Bakterien hin untersucht, sagte der Biologe. „Bis dahin würde ich nicht davon sprechen, dass diese Bakterie auf dieser Welt noch nicht entdeckt wurde“, sagte Korolew. Die Proben waren im vergangenen Jahr aus dem isolierten Gewässer entnommen worden. Russische Forscher hatten den See damals nach 30 Jahre langen Arbeiten angebohrt. Andere Wissenschaftler befürchten, dass das Ökosystem durch einen kontaminierten Spezialbohrer verschmutzt wurde. dpa