Wissen : NACHRICHTEN

Krebsmedikament auch bei

Organtransplantation wirksam

Das in der Krebstherapie eingesetzte Medikament Bortezomib kann einer Studie zufolge auch Patienten nach einer Organtransplantation helfen. Wie Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „Transplantation“ berichten, testeten sie das Medikament bei sechs Patienten, deren Immunsysteme eine Spenderniere abstießen und die auf herkömmliche Behandlungsmethoden nicht anschlugen. In jedem Fall stoppte Bortezomib die Abstoßung, senkte die Produktion von Antikörpern und verbesserte die Organfunktion für mindestens fünf Monate. AFP

Älteste Spinnenseide gefunden

US-Forscher haben in einem Fossil die bisher älteste Spinnenseide gefunden. Sie entspringe der ältesten bekannten Spinne Attercopus fimbriunguis, berichten die Wissenschaftler von der Uni Kansas in Lawrence. Nach ihren Untersuchungen besaß diese Spinne lediglich Spinnwarzen, aber keine Spinndrüse. Die Spinndrüse erzeugt die Spinnenfäden, die durch die Spinnwarze nach außen treten. Diese Tiere bauten mit ihrer Seide keine Netze, sondern produzierten ungeordnete Seidengeflechte, schreiben die Forscher im Fachblatt „PNAS“. Die Fossilfunde stammen aus dem Devon (vor 395 bis 345 Millionen Jahren). dpa