Wissen : NACHRICHTEN

Zuhören mit rechts

Menschen bevorzugen in Gesprächen das rechte Ohr zum Zuhören. Zudem stoßen Bitten an eine Person offenbar dann eher auf Gehör, wenn sie von dieser Körperseite geäußert werden, wie eine italienische Studie zeigt. Die Forscher führen die Dominanz des rechten Ohrs darauf zurück, dass die mit dieser Seite verbundene linke Hirnhälfte verbale Informationen besser verarbeiten kann. Die Asymmetrie des Gehörs in Bezug auf Unterhaltungen war früher schon in Laborstudien entdeckt worden. Wissenschaftler der Universität Chieti entdeckten nun, dass das Phänomen auch im täglichen Leben auftritt. Zunächst beobachteten sie rund 290 Besucher von Nachtclubs, in denen laute Musik gespielt wurde. Darin wandten sich die Redenden in 72 Prozent der Gespräche an das rechte Ohr der Zuhörer, wie die Forscher im Fachblatt „Naturwissenschaften“ schreiben. Dass die Körperhälfte auch über den Erfolg einer Bitte entscheiden kann, zeigten die Wissenschaftler dann im folgenden Schritt, in dem sie sich mit der Bitte um eine Zigarette direkt an die Gäste wandten: Äußerten sie diesen Wunsch in deren rechtes Ohr, so waren sie eher erfolgreich, als wenn sie die Menschen von links ansprachen. AP

Saturnmond hat möglicherweise

unterirdischen Ozean

Auf dem Saturnmond Enceladus gibt es möglicherweise einen unterirdischen Ozean. Das zeigt eine Arbeit deutscher Forscher auf der Basis von Messungen der NASA- Raumsonde „Cassini“. Im E-Ring um den Saturn hat die Gruppe um Frank Postberg vom Heidelberger Max-Planck-Institut für Kernphysik salzige Eispartikel nachgewiesen, die nach Ansicht der Forscher aus einem salzigen Ozean stammen. Der dünne E-Ring des Saturns speist sich aus gigantischen Wasser- oder Eisfontänen, die Enceladus an seinem Südpol ins All schießt. Die Forscher stellen ihre Analyse im Fachjournal „Nature“ (Band 459, Seite 1098) vor. Mit einem flüssigen Ozean würde Enceladus die wichtigsten Voraussetzungen für die Entstehung von Leben besitzen. dpa