NEUE HU-BIBLIOTHEK : Begeisterte Leser

13.10.2009 00:00 Uhr

Am Montag eröffnete die neue Universitätsbibliothek der HU, das Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum. Die ersten Nutzer äußerten sich begeistert.

Schon am ersten Öffnungstag besuchten gestern hunderte Studierende und Wissenschaftler die neue Universitätsbibliothek der HU, die jetzt pünktlich zum Jubiläum und zum Semesterbeginn auch von der Öffentlichkeit genutzt werden kann. Die meisten Besucher waren gestern begeistert – wie der Philosophiestudent Tino, der die neue Bibliothek „richtig herrlich“ fand. Mit seiner Kommilitonin Franziska hatte er zuvor einen ersten Rundgang unternommen. Den beiden gefiel am besten, dass die neue Bibliothek viele Arbeitsplätze anbietet und der Buchbestand der HU endlich an einem Ort versammelt ist. Die großzügigen Tische und der Internetzugang im ganzen Haus seien ein großer Fortschritt.

Die Bibliothek, die den Namen von Jacob und Wilhelm Grimm trägt und die in der Nähe des Hauptgebäudes direkt an der Stadtbahn liegt, wurde für 75 Millionen Euro gebaut. Zwei Millionen Bücher sind in den Regalen jederzeit für die Leser verfügbar. tiw

Heinz Sielmann Stiftung

Umfrage

Erneute Plagiatsfälle: Was läuft schief beim Promotionsverfahren?

ArteFakte. Wissen ist Kunst – Kunst ist Wissen

Weitere Themen

Braunkohle-Tagebau des Vattenfall-Konzerns bei Jänschwalde .Aus Jänschwalde und Cottbus-Nord werden täglich zirka 60.000 Tonnen Braunkohle gefördert. Mit dieser Energie kann der Tagesbedarf einer Großstadt gedeckt werden. Foto: dpa

Solarenergie, Berichte von den Klimakonferenzen, Atomkraft und vieles mehr aus den Themenbereichen "Energie und Umwelt".

Energie

Krankenkassen-Vergleich

Foto:

• Beitragsrechner
• Versicherungsvergleich
• Tipps zum Wechsel

Der schnelle Weg zur günstigen Krankenkasse.

Hier vergleichen
Foto:

Dr. Dollars Diagnose und weitere Artikel aus unserem Gesundheit-Ressort.

Gesundheit

Alles rund um's Studium

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite