Wissen : PERSONALIEN

Rektor der Kunsthochschule Weißensee wiedergewählt

Gerhard Strehl ist vom erweiterten Akademischen Senat der Kunsthochschule Berlin-Weißensee für eine zweite Amtszeit zum Rektor gewählt worden. Der Designprofessor leitet die Kunsthochschule seit 2004, seine zweite Amtszeit beginnt im April 2008. Der 64-Jährige lehrt seit 1998 in Weißensee Design-Grundlage, Entwurfslehre und Produktentwurf, davor war er Professor an der Fachhochschule Hannover. An der Kunsthochschule Weißensee sind in diesem Sommersemester gut 600 Studierende eingeschrieben. tiw

Erster Senior-Professor

für Rheinland-Pfalz

Der Informatiker Jürgen Nehmer von der Technischen Universität Kaiserslautern ist zum ersten Senior-Professor in Rheinland-Pfalz ernannt worden. Der 65-Jährige darf weiter mit den gleichen Rechten forschen wie seine Kollegen, obwohl er jetzt offiziell in den Ruhestand gegangen ist. Die Forschungsprofessur gilt zunächst für ein Jahr, kann aber verlängert werden. Lehrverpflichtungen sind damit nicht verbunden. Nehmer lehrte und forschte 28 Jahre lang an der TU Kaiserslautern und war maßgeblich an der Gründung des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software-Engineering in der Stadt beteiligt.tiw

0 Kommentare

Neuester Kommentar