Riesenteleskope : Auf Hawaii, in Chile – und im Weltall

29.12.2012 00:00 Uhr

Die Konkurrenz schläft nicht: Auch US-Astronomen planen den Bau neuer Großteleskope. Am weitesten vorangeschritten sind die Planungen für das Thirty Meter Telescope TMT und das Giant Magellan Telescope GMT.

Ähnlich wie das E-ELT besteht das TMT aus 492 hexagonalen, 1,4 Meter großen Spiegeln, die zusammen aber nur einen Objektivdurchmesser von 30 Metern ergeben. Das TMT soll auf Hawaii errichtet werden und bereits 2018 in Betrieb gehen. Beim GMT setzt sich das Objektiv aus sieben jeweils 8,4 Meter großen Einzelspiegeln zusammen. Diese Konfiguration sammelt so viel Licht wie ein 21,4 Meter großer Hauptspiegel. Als Standort für das GMT ist der Las Campanas in Chile vorgesehen, der Bau soll bis zum Ende dieses Jahrzehnts erfolgen.

Und auch im Weltall soll es ein neues Großteleskop geben: Die Nasa plant gemeinsam mit der Europäischen und der Kanadischen Weltraumbehörde das James Webb Space Telescope.

Das JWST ist mit seinem 6,5 Meter großen Spiegel größer als das Hubble-Teleskop, beobachtet aber nicht im sichtbaren, sondern im infraroten Licht. Dadurch eignet sich das Instrument besser als Hubble für die Untersuchung der ersten Galaxien und der Entstehung von Sternen und Planeten. kay

Aktuell auf tagesspiegel.de

Umfrage

Sollte es eine allgemeine Verjährungsfrist für Plagiatsvergehen in akademischen Arbeiten geben?

Weitere Themen

Hast du als HartzIV-Bezieher deiner Oma ihr Kanapee für 100 Euro verkauft und den Betrag nicht angegeben, wird dir beim nächsten Mal das Geld abgezogen und du bekommst eine 3 monatige Sanktion auf dein Existenzminimum. Verbrätst du als Politiker Millionen (können gerne auch mal Milliarden sein), dann gibt es aber - holla die Waldfee - ein richtig kräftiges DuDu... mindestens...
Diskutieren Sie mit!
Braunkohle-Tagebau des Vattenfall-Konzerns bei Jänschwalde .Aus Jänschwalde und Cottbus-Nord werden täglich zirka 60.000 Tonnen Braunkohle gefördert. Mit dieser Energie kann der Tagesbedarf einer Großstadt gedeckt werden. Foto: dpa

Solarenergie, Berichte von den Klimakonferenzen, Atomkraft und vieles mehr aus den Themenbereichen "Energie und Umwelt".

Energie

Krankenkassen-Vergleich

Foto:

• Beitragsrechner
• Versicherungsvergleich
• Tipps zum Wechsel

Der schnelle Weg zur günstigen Krankenkasse.

Hier vergleichen
Foto:

Dr. Dollars Diagnose und weitere Artikel aus unserem Gesundheit-Ressort.

Gesundheit

Alles rund um's Studium

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite