zum Hauptinhalt

Wissen: Riesiges Auge

Das Rätsel um seine Herkunft ist offenbar gelöst.

Ein blaues Riesenauge, das an einen Strand in Florida gespült worden ist, stammt wahrscheinlich von einem Schwertfisch. Das berichten der Sender CNN und andere Medien unter Berufung auf die staatliche Behörde zum Schutz des Fischbestandes. Ein Spaziergänger hatte den faustgroßen Augapfel vor einer Woche in Pompano Beach nördlich von Fort Lauderdale entdeckt. Er wurde danach in einem Forschungslabor der Behörde untersucht.

Die Suche nach der Herkunft des Organs stieß auf lebhaftes Interesse der Öffentlichkeit. CNN zufolge kamen die Forscher wegen der Größe, Farbe und Struktur zu dem Schluss, dass es sich um das Auge eines Schwertfisches handelt. Schnitte rund um den Augapfel deuteten darauf hin, dass ein Angler ihn herausgeschnitten und über Bord geworfen habe.

Schwertfische sind schnelle Räuber, die über vier Meter lang werden können. Die torpedoförmigen Tiere sind Einzelgänger und schwimmen mit bis zu 100 Kilometern pro Stunde durchs Wasser. Ihr Schwert dient wahrscheinlich zum Verletzen von Beutetieren in einem Schwarm. Sie können mehrere hundert Meter tief abtauchen. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false