Wissen : Salamander beherbergen Grünalgen

Fleckensalamander werden in frühen Embryonalstadien von Grünalgen befallen. Die Algen dringen in Zellen und Gewebe der Tiere ein, wie kanadische Wissenschaftler im Fachmagazin „PNAS“ berichten. Davon profitieren beide Seiten: Die Algen ernähren sich von den stickstoffhaltigen Abfallstoffen der Amphibien, während diese von dem durch die Algen erhöhten Sauerstoffgehalt profitieren.

Eine Endosymbiose, eine Lebensgemeinschaft, bei der ein Partner innerhalb des anderen lebt, sei zwischen Algen und Wirbeltieren bisher nicht nachgewiesen, schreiben die Forscher.

Die enge Beziehung zwischen Grünalgen und Salamandern war bereits vor 120 Jahren entdeckt worden. Experten gingen jedoch davon aus, dass die Algen lediglich in direkter räumlicher Nähe zu den sich entwickelnden Embryonen leben, nämlich innerhalb der Eikapseln.

Nun konnten die Forscher um Ryan Kerney von der Dalhousie University in Halifax (Kanada) mit Hilfe von bildgebenden Verfahren und genetischen Untersuchungen zeigen, dass die Algen auch in die Embryozellen eindringen. Das geschieht vermutlich, bevor das Immunsystem entwickelt ist. Anderenfalls würde es die Eindringlinge bekämpfen, schreiben die Forscher. dpa