Schülerstudium : Mit 16 an die Uni

Seit 2006 können Oberstufenschüler an der TU Berlin Lehrveranstaltungen belegen. Jetzt kann man sich wieder bewerben.

Florian Zimmer-Amrhein

Abi machen und nebenbei schon an der späteren Karriere als Biochemiker oder Ingenieur feilen? Seit 2006 macht die TU Berlin Oberstufenschülern, die sich vom Unterricht unterfordert fühlen und Lust auf Wissenschaft haben, ein besonderes Angebot: Studieren ab 16. Mittlerweile haben knapp 500 Schüler im Rahmen des Schülerstudienprogramms Lehrveranstaltungen absolviert und damit den Grundstein für ein künftiges Studium gelegt. Sie können, wenn Schule und Elternhaus zustimmen, an sieben Fakultäten Leistungspunkte sammeln, die ihnen für ein späteres Studium an der TU Berlin angerechnet werden. So ist es möglich, bereits vor dem Abitur ein oder mehrere Semester zu absolvieren.

Studieren ab 16 ist in erster Linie etwas für besonders begabte Schüler. Das Programm sei aber offen für jeden, dem bereits ein Karriereweg vorschwebt und der vorzeitig die Bedingungen eines echten Studiums kennenlernen möchte, sagt die Studienberaterin Claudia Cifire. Eine Altersbeschränkung gebe es nicht. Der Name des Programms solle lediglich als Empfehlung verstanden werden. Etliche Teilnehmer sind erst 14 oder 15 Jahre alt, sie haben in der Schule bereits Klassen übersprungen oder in der zehnten Klasse mit einem Studium begonnen.

Von Mathematik über die naturwissenschaftlichen Grunddisziplinen bis hin zu Elektrotechnik oder Management können die Schüler aus einem Pool von 63 Lehrveranstaltungen frei wählen. Studium und Schulunterricht nebeneinander – das bedeutet natürlich mehr Lernstoff und mehr Arbeit. Trotzdem liege der Anteil der Teilnehmer, die von den Bedingungen überfordert seien und das Studium abbrechen müssten, bei unter zehn Prozent, sagt Cifire. Grundsätzlich sei Abbrechen keine Schande und auch kein Nachteil bei einer späteren Bewerbung. Wer im Laufe eines Semesters abbrechen muss, kann es im nächsten Semester einfach noch einmal probieren. Die Anmeldung zum Schülerstudium ist noch bis zum 1. Oktober möglich. Florian Zimmer-Amrhein

Informationen im Internet:

www.tu-berlin.de/?id=11251

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben