SERVICE : Der Weg an die Uni

Mehr als 100 Studiengänge und viele weitere Angebote gibt es an der TU Berlin. Da ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten und eine fundierte Studienentscheidung zu treffen. Hier einige Tipps, die den Einstieg erleichtern:

Patricia Pätzold
Die Technische Universität Berlin bietet mehr als 100 Studiengänge an. Nicht ganz einfach, das Richtige zu finden. Aber es gibt Hilfe.
Die Technische Universität Berlin bietet mehr als 100 Studiengänge an. Nicht ganz einfach, das Richtige zu finden. Aber es gibt...Foto: TU Berlin/Dahl

Studienangebot

Was kann man an der TU Berlin studieren? In welchem Studiengang geht es um Raumfahrt? Wie sieht mein Stundenplan aus? Gibt es einen NC und welche Master kann man nach einem Bachelor studieren? Das gesamte Studienangebot und viele Antworten:

www.tu-berlin.de/?id=7001

Beratung

Die Allgemeine Studienberatung ist stets eine gute erste Anlaufstelle. Dort sitzen sogar studentische Fachberaterinnen und -berater, die Experten zu jedem Studiengang:

www.studienberatung.tu-berlin.de

www.tu-berlin.de/?id=133599

Online-Tests

Ein Selbsttest kann eine persönliche und individuelle Beratung nicht ersetzen – aber vielleicht sinnvoll ergänzen:

www.tu-berlin.de/?id=137858

Praktikum

Ob und wann ein Praktikum notwendig ist, erfährt man aus den Praktikumsordnungen der einzelnen Studiengänge:

www.tu-berlin.de/?id=7001

Mathematik

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Die TU Berlin bietet mehrere Online- und Präsenzkurse zur Vorbereitung auf die Mathematik und zur Vertiefung an, zum Beispiel den „Early-Bird“-Kurs:

www.moses.tu-berlin.de

Gap Year

Interessante Ideen zur Überbrückung für alle, die nach der Schule erst mal Pause machen möchten, um zu reisen und Erfahrungen oder Wartesemester zu sammeln:

www.tu-berlin.de/?id=143094

Infotage

TU-Luft schnuppern kann man jedes Jahr im Mai und Juni an den Tagen der offenen Tür:

www.tu-berlin.de/?id=133583

Schulportal

Schon vor dem Abi finden Schüler,

Lehrer und Eltern ein breites Angebot:

www.tu-berlin.de/?id=83784

„Studieren ab 16“

Schon während der Schulzeit „richtig“ studieren:

www.tu-berlin.de/?id=137923

Bewerbungsschluss

Am 15. Juli ist Bewerbungsschluss für alle Bachelorstudiengänge, die einen NC haben:

www.tu-berlin.de/?id=133609

Einführung

Am 1.Oktober beginnt das Wintersemester und für einen eleganten Studienbeginn ist es klug, schon einmal zu schauen, wann die Einführungsveranstaltungen stattfinden:

www.tu-berlin.de/?id=133614

Stipendium

Ab sofort können sich auch Studienanfänger für das Deutschlandstipendium bewerben:

www.career.tu-berlin.de/?id=156903

Übrigens: Rund 20 Prozent der Studierenden haben einen ausländischen Pass, die TU Berlin ist die beliebteste Gasthochschule Deutschlands und sie hat sogar einen Campus in El Gouna in Ägypten.

Die TU Berlin trägt den Titel „Gründerhochschule“. Sie unterstützt schon im Studium die Macher von morgen: Deutschlandweit gehört sie zu den besten Adressen, wenn es um Gründungen geht. 2013 haben 252 TU-Alumnifirmen, mit knapp 14 000 Beschäftigten, 1,5 Milliarden Euro Umsatz erzielt.

Die TU Berlin ist groß: 33 000 Studierende und über 300 Professorinnen und Professoren sowie knapp 2700 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lernen, lehren und forschen gemeinsam an der TU Berlin – für jeden Neuankömmling an der TU ein fast unerschöpfliches Reservoir an Ideen und Kontakten.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben