zum Hauptinhalt

Shanghai-Ranking: Vier deutsche Unis unter Welt-Top-100

Vier deutsche Universitäten haben es in diesem Jahr im Schanghai-Ranking unter die besten hundert Hochschulen weltweit geschafft. Beste Uni weltweit ist erneut Harvard.

Wie im Vorjahr ist die TU München die beste deutsche Uni. Mit Rang 53 ist sie allerdings sechs Plätze niedriger platziert. Es folgt die LMU München (Platz 60, minus sechs). Heidelberg bleibt auf Rang 62, neu unter den Top hundert ist die Universität Freiburg auf Platz 99. Aus den ersten Hundert fallen dagegen Bonn, Göttingen und Frankfurt, sie sind nun in dem Bereich zwischen den Plätzen 101 und 150 platziert. Ab Platz hundert weist das Ranking keine Einzelplatzierungen, sondern nur noch Ranggruppen aus.

Die Spitze bleibt unverändert: Die Universität Harvard führt vor Stanford, dem MIT, Berkeley und Cambridge als bester europäischer Uni. Beste Hochschule Asiens ist die Universität Tokio auf Platz 20, beste kontinentaleuropäische Uni die ETH Zürich auf Rang 23. Die höchstbewertete afrikanische Hochschule ist die Uni Kapstadt im Bereich zwischen den Plätzen 201 und 300.

Das Ranking, das die Jiao-Tong-Universität in Schanghai jährlich aufstellt, vergleicht Hochschulen weltweit. Gewertet werden unter anderem alte und aktuelle Nobelpreisträger einer Uni, anderer Wissenschaftspreise sowie Veröffentlichungen in den englischsprachigen Fachmagazinen „Science“ und „Nature“. Aus Berlin ist als einzige die Technische Universität gelistet, wie im Vorjahr zwischen den Plätzen 201 und 300. FU und HU kommen wie in den vergangenen Jahren nicht in der Rangliste vor. Sie können sich seit Längerem nicht einigen, wer die Nobelpreisträger der alten Berliner Universität für sich beanspruchen darf.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false