Studie : Teamwork unterscheidet Menschen vom Affen

Die Frage, worin der Mensch sich von anderen Lebewesen unterscheidet, ist alt. Nun wollen Wissenschaftler herausgefunden haben, dass die Teamarbeit den Menschen einzigartig macht.

von
Wissen weitergeben und Erfolg teilen – schon Kinder nutzen die Vorteile der Teamarbeit.
Wissen weitergeben und Erfolg teilen – schon Kinder nutzen die Vorteile der Teamarbeit.

„Drück’ doch mal diesen Knopf!“ oder „Möchtest du auch einen Apfel?“ Es sind genau solche Sätze, mit denen man sich gegenseitig hilft und Wissen weitergibt, die den Menschen von allen anderen Lebewesen auf der Erde unterscheiden. Das behaupten zumindest Lewis Dean von der Universität im schottischen Saint Andrews und seine Kollegen in der Zeitschrift „Science“ (Band 335, Seite 1114). Sie stützen sich dabei auf Experimente, bei denen Menschenkinder, Schimpansen und Kapuzineraffen jeweils das gleiche, knifflige Problem lösen sollten.

Die Frage, worin der Mensch sich von anderen Lebewesen unterscheidet, ist alt und offensichtlich immer schwerer zu beantworten. Immer wieder haben Zoologen Eigenschaften und Verhaltensweisen, die vorher nur bei Menschen bekannt waren und daher für unsere Art als typisch galten, auch bei unterschiedlichen Tierarten entdeckt.

Beispielsweise hantieren Schimpansen in Afrika mit Werkzeugen, um sich eine leckere Termitenmahlzeit aus dem betonharten Hügel der Insekten zu stochern. In Japan genießen Affen Dampfbäder und etliche Ameisenarten entpuppten sich als clevere Landwirte. In England lernten Blaumeisen, den Verschluss der frühmorgens vor die Haustür gelieferten Milchflaschen zu knacken, verschafften sich so ein nahrhaftes Frühstück.

Solche Verhaltensweisen erfordern einige geistige Voraussetzungen. Da Menschen besonders viele Eigenschaften mit den eng verwandten Schimpansen teilen, drängte sich die Frage auf: Wieso begnügen sich die Affen mit einem Leben im Kronendach des Regenwaldes, während Menschen eine komplexe Kultur entwickeln, die Meisterwerke der Kunst ebenso hervorbringt wie Raumfahrzeuge, die Astronauten bis zum Mond bringen? Was unterscheidet die Menschheit von all den anderen Arten, die ebenfalls Traditionen bilden und weitergeben?

28 Kommentare

Neuester Kommentar