Studienfinanzierung : Auf Kredit studieren wenige

Wie finanziere ich mein Studium? Bevor man einen Kredit aufnimmt, sollte man günstigere Alternativen prüfen, rät das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

von

Knapp 50000 Studierende haben im vergangenen Jahr neu einen Studienkredit aufgenommen. Das sind weniger als 2,5 Prozent aller Studierenden in Deutschland. Die meisten nahmen ein Darlehen einer staatlichen Bank wie der KfW auf, wie aus einer aktuellen Studienkredit-Studie des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hervorgeht. Andere Anbieter, vor allem regionale Banken, hätten ihre Kreditprogramme für Studierende dagegen in den vergangenen Jahren eingestellt, heißt es.

80 Prozent der regionalen Angebote seien so verschwunden. Das CHE empfiehlt Studierenden, vor der Aufnahme eines Darlehens den eigenen Finanzbedarf kritisch zu hinterfragen und zunächst andere Fördermöglichkeiten auszuschöpfen, bei denen die Kosten für Rückzahlung geringer sind.

Autor

0 Kommentare

Neuester Kommentar