Umbenennung : Berlin schafft Fachhochschulen ab

19.12.2008 00:00 UhrVon Anja Kühne

Vom 1. April 2009 an hat Berlin keine Fachhochschulen mehr. Alle vier bisherigen staatlichen „Fachhochschulen“ sind dann „Hochschulen“.

So sieht es die Änderung des Berliner Hochschulgesetzes vom Sommer vor. International seien „Fachhochschulen“ nicht üblich, im Englischen hießen sie ohnehin „Universities of Applied Sciences“, erklärte Kenneth Frisse, Sprecher des Berliner Wissenschaftssenators, auf Anfrage.

Die Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) wird zur „Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin“. Die Fachhochschule für Wirtschaft fusioniert mit der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege (FHVR) zur „Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin“. Die Alice-Salomon-Fachhochschule hat vorgegriffen: Sie nennt sich bereits „Alice-Salomon-Hochschule“.

Die Technische Fachhochschule (TFH) nutzt die Gelegenheit, sich „unverwechselbar“ zu machen, wie eine Sprecherin mitteilte. Die TFH heißt bald „Beuth Hochschule für Technik Berlin“. Denn die TFH geht auch auf die 1909 gegründete Ingenieurschule Beuth zurück, benannt nach dem Wegbereiter der Ingenieurausbildung, Christian Peter Wilhelm Beuth (1781 bis 1853).

Allerdings gibt es um diesen Namen eine Konkurrenz. In Beuths Geburtsort Kleve soll eine der vier in NRW geplanten neuen Fachhochschulen entstehen. Kleves Bürgermeister Karl-Heinz Burmeister hatte den Namen Beuth vorgeschlagen. Er erhielt aber sofort Post von der TFH: Die zukünftige Beuth Hochschule wünscht keine Verwechslung mit einer Beuth-Fachhochschule.

Heinz Sielmann Stiftung

Umfrage

Erneute Plagiatsfälle: Was läuft schief beim Promotionsverfahren?

ArteFakte. Wissen ist Kunst – Kunst ist Wissen

Weitere Themen

Braunkohle-Tagebau des Vattenfall-Konzerns bei Jänschwalde .Aus Jänschwalde und Cottbus-Nord werden täglich zirka 60.000 Tonnen Braunkohle gefördert. Mit dieser Energie kann der Tagesbedarf einer Großstadt gedeckt werden. Foto: dpa

Solarenergie, Berichte von den Klimakonferenzen, Atomkraft und vieles mehr aus den Themenbereichen "Energie und Umwelt".

Energie

Krankenkassen-Vergleich

Foto:

• Beitragsrechner
• Versicherungsvergleich
• Tipps zum Wechsel

Der schnelle Weg zur günstigen Krankenkasse.

Hier vergleichen
Foto:

Dr. Dollars Diagnose und weitere Artikel aus unserem Gesundheit-Ressort.

Gesundheit

Alles rund um's Studium

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite