zum Hauptinhalt

Wissen: Zeigt her eure Hände

Finger lassen Risiko für Arthritis erkennen

Wenn der Ringfinger den Zeigefinger überragt, deutet das auf ein erhöhtes Arthritisrisiko hin. Das schloss das Forscherteam um Michael Doherty von der Universität Nottingham aus einem Vergleich von 2049 Arthritispatienten mit 1123 Probanden ohne die schmerzhafte Gelenkentzündung. „Sein Team stellte die Untersuchung in der Fachzeitschrift „Arthritis and Rheumatism“ vor. Der zugrundeliegende Mechanismus sei aber noch unklar, hieß es.

Das Längenverhältnis von Ring- und Zeigefinger ist zunächst ein geschlechtsspezifisches Merkmal: Männer haben meist längere Ring- als Mittelfinger, was als Folge des männlichen Sexualhormons Testosteron gilt. Bei Frauen hingegen sind die beiden Finger meist etwa gleich lang. Andererseits steht Arthritis unter anderem mit einem Mangel des weiblichen Sexualhormons Östrogen in Verbindung, wie die britischen Forscher schreiben. Daher wollten sie nun wissen, ob das Längenverhältnis der beiden Finger etwas über das Arthritisrisiko aussagt.

Tatsächlich deutete ein kurzer Zeigefinger auf ein bis zu doppelt so hohes Arthritisrisiko hin. Das bedeute jedoch nicht, dass Männer grundsätzlich eher Gefahr liefen, an der Gelenkentzündung zu erkranken, sagte Doherty. Die Fingerlänge ist nur ein Risikofaktor unter vielen. Tatsächlich erkranken mehr Frauen als Männer. Unter den schwer kranken Arthritispatienten in der Studie waren solche mit einem kürzeren Zeigefinger im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe bei beiden Geschlechtern aber überrepräsentiert. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false