zum Hauptinhalt

Brandenburg: Witschaftsbilanz: Mehr Gründungen als Firmenpleiten

Nach Angaben von Brandenburgs Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) übertrifft die Zahl der Firmenneugründungen deutlich diejenige der Pleiten. In den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres habe es 17 656 Abmeldungen von Betrieben gegeben, antwortete der Minister auf eine parlamentarische Anfrage.

Nach Angaben von Brandenburgs Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) übertrifft die Zahl der Firmenneugründungen deutlich diejenige der Pleiten. In den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres habe es 17 656 Abmeldungen von Betrieben gegeben, antwortete der Minister auf eine parlamentarische Anfrage. Gleichzeitig seien jedoch 20 313 Gewerbeanmeldungen registriert worden.

Für das begonnene Jahr erwartet Fürniß in Brandenburg einen realen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts in einer Spanne zwischen 1,6 bis 2,3 Prozent. Das hätten die von der Landesregierung in Auftrag gegebenen Prognosen ergeben. Für das vergangene Jahr lägen die Schätzungen dagegen nur bei einem Plus von 0,8 bis 1,4 Prozent.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false