• Potsdamer Neueste Nachrichten
  • Bootshandel
  • Qiez
  • zweitehand
  • twotickets
  • Berliner Köpfe
  • wetterdienst berlin

Zeitung Heute : 19 Clubs auf einem Ticket

08.03.2002 00:00 UhrVon Der Tagesspiegel

Sie fühlen sich noch immer als Stiefkinder der Berliner Kultur – die Clubbetreiber. Man werde von den Behörden gegängelt und behindert, als Störfaktor und suspektes Gewerbe betrachtet, sagt Olaf Kretschmar von der „Clubcommission“, dem Verbund der Partyveranstalter. Um ein wenig Lobbyarbeit zu betreiben und auf die Vielfalt der Szene hinzuweisen, veranstaltet die „Clubcommission“ am morgigen Sonnabend die zweite Clubnacht, eine Nachfolgeveranstaltung der „Clubs United“ – Reihe. Für elf Euro kann in 19 Clubs getanzt werden, von der Andockstation Ankerklause bis zum Technotempel Tresor.

Mit der retro- gestylten „Box“ in der Grünberger Straße und dem an die gute alte Partygarage erinnernden „Lovelite“ in der Simplonstraße sind zwei neue Clubs aus Friedrichshain dabei.

Durch die Mischung der Ausgeh- Urgesteine mit neuen Orten sei in diesem Jahr das Spektrum noch breiter und der Streifzug durch das Berliner Nachtleben noch länger geworden, sagt Kretschmar.

Bessere Voraussetzungen als zur ersten Clubnacht sind morgen allemal gegeben. Die erste Nacht fand im September des vergangenen Jahres nur vier Tage nach dem Terroranschlag in New York statt, während in Berlin die Trauer um die Opfer fast das gesamte Nachtleben lähmte. Immerhin kauften damals fast 10000 Menschen die Kombikarte. Aus Solidarität mit den Opfern spielten damals alle DJs gegen 1 Uhr den Song „Imagine“ von John Lennon, was zur fatalen Doppeldeutigkeit geriet. Die Zeile „You may say I´m a dreamer“ konnte auch als „Schläfer“ – Outing missverstanden werden. Mittlerweile brodelt die Partykultur jedoch wieder ohne bitteren Beigeschmack

Folgende Clubs sind am Sonnabend dabei: Ankerklause, Box, Casino, Delicious Doughnuts, Geburtstagsklub, Junction Bar, Konrad Tönz, Kulturbrauerei/Kesselhaus, Lore, Lovelite, Matrix, Oxymoron, Roter Salon, Sage Club, Schwuz, Sophienclub, Sternradio und Tresor. Tickets für den Abend gibt es in allen beteiligten Clubs. krau

Service

Leserdebatten

Alexanderplatz, Hertha, Mediaspree: Leserdebatten auf Tagesspiegel.de.

Diskutieren Sie mit!

Tagesspiegel-Partner

  • Wohnen in Berlin

    Gewerbe- oder Wohnimmobilien: Große Auswahl an Immobilien beim großen Immobilienportal.

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...