Zeitung Heute : 80 Prozent der Absolventen werden Anwalt

-

Jahr für Jahr verlassen rund 10 000 Absolventen des Studienfachs Jura die Unis. Vier von fünf Juristen ergreifen den Anwaltsberuf – oft, weil sie auf dem Arbeitsmarkt keine andere Stelle finden. Denn auch für JuraAbsolventen wird die Luft immer dünner. Der Adecco Stellenindex untersucht Jobofferten in 40 deutschen Printmedien (www.adecco.de). Danach gab es im Jahr 2004 insgesamt 1886 Stellenangebote für Juristen, das sind immerhin 72 Angebote mehr als im Jahr zuvor. Juristen sind demnach besonders in Beratungsunternehmen (730 Angebote) gefragt. Für den Öffentlichen Dienst gab es 680 Angebote. Finanzdienstleister suchten 182 Mal.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Fachzeitschriften mit Stellenmärkten. In der Neuen Juristischen Wochenschrift (NJW) zum Beispiel werden vor allem Top-Juristen gesucht. rok

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben