Zeitung Heute : AKW im Iran soll dieses Jahr ans Netz

Berlin - Wenige Stunden nach einem Angebot von US-Präsident Obama an den Iran für einen Neuanfang in den Beziehungen hat die Regierung in Teheran bestätigt, das Atomkraftwerk (AKW) Buschehr noch dieses Jahr in Betrieb zu nehmen. Irans Atomprogramm ist der Hauptkonfliktpunkt mit den USA und war Grund für mehrere Sanktionen des UN-Sicherheitsrats gegen das Land. Auf Obamas Offerte in einer Videobotschaft mit persischen Untertiteln reagierte Teheran allerdings positiv. Ein Berater von Präsident Ahmadinedschad begrüßte sie, wandte aber ein, dass der Streit sich nicht dadurch beilegen lasse, dass Teheran „die feindliche und aggressive Haltung der USA in der Vergangenheit“ vergesse. In seiner Botschaft zum persischen Neujahrsfest sagte Obama: „Die USA wollen, dass die Islamische Republik Iran ihren rechtmäßigen Platz in der Gemeinschaft der Nationen einnimmt.“AFP/Tsp

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben