Zeitung Heute : Angst vor Bürgerkrieg in Ägypten

Kairo - Ägypten droht nach der Ausweitung der Machtbefugnisse von Präsident Mohammed Mursi ein politisches Chaos. Straßenschlachten zwischen Gegnern und Anhängern des islamistischen Staatschefs setzten sich fort, nachdem am Sonntag ein Jugendlicher ums Leben gekommen war. Die Justiz, deren Kontrolle sich Mursi mit seinen Dekreten vom Donnerstag effektiv entzogen hatte, bemühte sich indessen um einen Dialog. Der Oberste Richterrat versuchte Mursi am Montag zu überzeugen, zumindest bei Entscheidungen wie Kriegserklärungen, dem Abbruch diplomatischer Beziehungen mit anderen Ländern und der Verhängung des Kriegsrechts seine Macht zu begrenzen. Mursi gab sich kompromisswillig, aber die Krise wurde nicht entschärft. dapd

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar