Bauruinen : Die Unvollendeten

Berlins neuer Flughafen wird einfach nicht fertig. Eine unglaubliche Blamage für die Stadt, finden viele und halten den Vorgang für einmalig. Von wegen. Neun Beispiele aus fünf Jahrtausenden.

Wonderland, Freizeitpark, Chenzhuang, China. Es sollte das chinesische Disneyland, der größte Themenpark Asiens werden, eine gigantische Touristenattraktion. Nur 45 Minuten Fahrtzeit von Peking entfernt wäre sie für die Besucher ein Zwischenstopp auf dem Weg zur „Großen Mauer“. Doch daraus wurde nichts, der Bau musste 1998 abgebrochen werden. Zwischen Behörden und lokalen Bauern kam es zum Streit über die Grundstückspreise. Dem thailändischen Investor „Reignwood Group“ ging das Geld aus. Heute verrotten auf der 50 Hektar großen Fläche die Ruinen des fast fertiggestellten Freizeitparks. Zwischen riesigen Stahlkonstruktionen und einem Märchenschloss im Rohbau bestellen die Bauern wieder ihre Felder.Alle Bilder anzeigen
Foto: Reuters
13.01.2013 15:16Wonderland, Freizeitpark, Chenzhuang, China. Es sollte das chinesische Disneyland, der größte Themenpark Asiens werden, eine...

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

2 Kommentare

Neuester Kommentar