Zeitung Heute : Berliner Liste: Kleine Geschichten aus unserer großen Stadt

1 Falsche Hose

Zwei Hamburger in Berlin. Mit dem Taxi zu Freunden in der Husemannstraße Nummer acht, Prenzlauer Berg. Macht mit Trinkgeld zwölf Euro, der Fahrer dankt und fährt davon. Blick auf die Klingelschilder, Grübeln, Blick auf den Zettel: Es war die Hosemannstraße Nummer acht. In Prenzlauer Berg. Aber mit o.

2 Sozialarbeit

Silvesternacht, Dialog zwischen einem türkischen Taxifahrer und einem türkischen Gast, ca. 30 Jahre alt, der gerade einsteigt. "Wo kommst Du her, Junge?" "Aus Ankara." "Ich auch! Was machst Du hier? "Drogen verkaufen." "Das ist nicht gut. Ich war mal Sozialarbeiter, dieses Elend..." "Ich bin auch eine Art Sozialarbeiter, ich gebe den Leuten Hilfe..." Der Taxifahrer schüttelt den Kopf.

3 Trauen

Ein Paar aus Kreuzberg hat nach 15 Jahren heimlich geheiratet. Keine Party, keine Geschenke. Wozu?

4 Die Affäre Semmel

Neulich beim Bäcker am Alex. Fragt der Mann mit der Schirmmütze: "Die Brötchen da hinten, wie heißen die denn?" Sagt die Verkäuferin: "Die heißen Brötchen." - "Einfach nur Brötchen? Das ist ja unglaublich!"

5 Über Berlin I

Der Besuch aus San Francisco sagt, Mitte sei so schön geworden, echt tolle Galerien und Läden, nur: Wie haltet Ihr diesen grauen Himmel aus?

6 Über Berlin II

In der "Mies in Berlin"-Ausstellung, Altes Museum. Van der Rohes Entwürfe vom Wolkenkratzer für die Friedrichstraße. Und plötzlich der Gedanke: Die neue Koalition kippt die Pläne für die Hochhäuser am Alex. Will Berlin denn nicht hoch hinaus?

7 Hartgekocht

Wieso gibt es in so wenigen Berliner Frühstückslokalen "Eier im Glas"?

8 Euroland

Im Plus-Markt an der Potsdamer Straße am 2. Januar. An der Kasse zählt man ganz sorfältig die Euromünzen, so als wäre man in Spanien oder Italien. Und die Verkäuferin? Gibt Wechselgeld und schreit Preise heraus, als ob sie aus Euroland kommt.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben