Zeitung Heute : Berühmte Hausnummern

4711, heute bekannt als Kölnisch-Wasser, war einmal nur eine Hausnummer. 1794 wurden die knapp 7500 Häuser Kölns durchnummeriert. Das Gebäude der Familie Mülhens in der Glockengasse bekam die 4711. Die Zahl blieb als Markenname erhalten, als 1811 auf die straßenweise Nummerierung umgestellt wurde.

Ein politisches Symbol ist die 10 Downing Street. Hier befindet sich der Wohnsitz des britischen Premiers. 1732 hatte der König das Haus Robert Walpole, dem ersten Premier, schenken wollen, doch dieser lehnte ab. Ein anderes Machtzentrum liegt in der 1600 Pennsylvania Avenue. Hier findet man das Weiße Haus.

Zu Ruhm kam auch die Baker Street 221 b in London, als fiktiver Wohnsitz von Sherlock Holmes. Früher existierte diese Adresse gar nicht, heute ist dort eine Bank. rik

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben