Zeitung Heute : BEST OF ZITTY 2012

Looper.

von

Kriminelle aus der Zukunft schicken ihre Opfer in die Vergangenheit, wo sie von Killern über den Haufen geschossen werden. Blöderweise ist das neue Opfer des Loopers Joe (Joseph Gordon-Levitt) er selbst als älterer Mann (Bruce Willis). Als der alte Joe dem jungen entkommt, beginnt eine Jagd, in die auch die Farmerin Sara (Emily Blunt) und ihr Sohn verwickelt werden. Zwar kann Regisseur Rian Johnson typische Zeitreiseparadoxe nur so halb erklären, aber er kann mit einem gut aufgelegten Cast (darunter Paul Dano, Piper Perano und Jeff Daniels) und einem tollen Setdesign punkten. Er stellt wunderbare verschwurbelte Fragen nach Sinn und Sein, Moral und Mehrwert. Eine Frage bleibt: Wenn die Zeitmaschine Leute nicht nur durch die Zeit, sondern auch durch den Raum schicken kann, warum teleportieren die Gangster ihre Opfer nicht auf den Grund des Pazifiks? Lutz Göllner

Freiluftkino Hasenheide, Mi 28.8., 20.30 Uhr

Autor

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar