Zeitung Heute : Bewusst ins Netz

Rolf Brockschmidt

Das Internet bietet ungeahnte Möglichkeiten der grenzenlosen Kommunikation. Aber dort, wo die Grenzen offen sind, lauern auch Gefahren. Aber noch herrscht vielerorts große Sorglosigkeit im Umgang mit dem World Wide Web. Damit sich das Bewusstsein für Gefahren und Risiken ändert, hat die Generaldirektion Informationsgesellschaft und Medien der Europäischen Union vor vier Jahren den „Safer Internet Day“ ins Leben gerufen, ein Tag, der weltweit noch ein wenig der Unterstützung bedarf. In dieser Sonderbeilage erklären wir noch einmal das Internet, schauen auf die Sicherheitsforschung von morgen, sprechen mit Experten und stellen vor, wie sich private Haushalte, Kinder, die Wirtschaft und der Staat mit der IT-Sicherheit auseinandersetzen. Diese Aufklärung soll niemandem den Spaß und die Lust am Netz nehmen, aber vielleicht das Bewusstsein für den kompetenten Umgang mit dem Medium schärfen.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar