Zeitung Heute : Biete Chili, suche Putzfee

Kim Becker hat den ersten Tauschring in Wilmersdorf gestartet

Sophie Guggenberger

Von Sophie Guggenberger

Ein Diplom-Mathematiker bietet seine Hilfe bei der Steuererklärung an. Dafür ist er auf der Suche nach einer Person, die auf seine Kinder aufpasst. Heide kocht gerne ihr schmackhaftes Chili. Sie sucht aber jemanden, der für sie die Fenster putzt. Im Angebot sind auch Karatestunden, PC-Nachhilfe, Sprachunterricht, Urlaubsversorgung von Pflanzen, Tieren und und und... Beim Nachbarschaftsring Wilmersdorf, der vor kurzem startete, wird getauscht, was man besitzt oder angeboten, was man kann.

Hinter diesem Projekt steckt der 47-jährige Krankenpfleger Kim Becker. Er organisiert leidenschaftlich gerne – „insbesondere nach dem „Win-WinPrinzip“, wie er sagt. Alle Beteiligten sollen profitieren. Auf die Idee mit dem Tauschring kam Becker, als er die vielen Schwarzen Bretter sah. „Wieso die Angebote nicht sammeln und in ein Boot holen?“, dachte er sich. Das verknüpfte er mit dem Prinzip der Nachbarschaftshilfe durch Tausch statt Bargeld.

Die Geschäfte zwischen den Teilnehmern werden auf Konten verbucht. Bezahlt wird in Talern, die fiktive Währung der Initiative. Verrechnet wird Zeit gegen Zeit. Jede Arbeit ist gleich viel wert – ob Putzen, Haare schneiden oder PC-Unterricht. Eine Stunde entspricht 20 Talern. So können sich auch Mitglieder mit geringem Einkommen mal etwas Besonderes leisten.

Der Nachbarschaftsring Wilmersdorf zählt inzwischen mehr als 60 Mitglieder. „Derzeit ist das jüngste Mitglied 19 und das älteste 82 Jahre alt bei einem Ausländeranteil von 20 Prozent“, sagt der Gründer. Aber auch die Anonymität der Großstadt soll aufgebrochen werden. Pro Woche registriert Becker zwei bis drei Tauschbewegungen. Er rechnet aber mit einem „Schneeballeffekt“, sobald sich die Idee erst einmal herumgesprochen hat.

— Näheres im Internet:

www.nachbarschaftsring-

wilmersdorf.de

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben