Zeitung Heute : Boris Jelzin

"Von früh bis spät" - Ein Buch des Ex-LeibwächtersAm Freitag wird das Buch von Boris Jeltins Ex-Leibwächter Alexander Korschakow in russischen Buchhandlungen angeboten."Boris Jelzin: von früh bis spät" heißt der Titel.Korschakow hat den Präsidenten überallhin begleitet: in die Sauna, zu Staatsbesuchen und zu heimlichen Vergnügungstouren in Moskaus Umgebung.Er habe nichts Unfaires verraten, sondern wahrheitsgetreu über jene Tage erzählen wollen, sagte er am Dienstag vor Journalisten in Moskau.Alles, was über Jelzin bisher erschien, sei dessen Maske gewesen.Erst sein Buch zeige den Menschen Jelzin, so Korschakow.Sein erster Verleger habe das Manuskript der Jelzin-Tochter Tatjana Djatschenko zugespielt.Drohungen und Bestechungsversuche folgten.Nach seinen Worten bot ihm ein Vermittler fünf Millionen Dollar im Namen der Jelzin-Familie an, wenn er auf die Veröffentlichung verzichte.Da die Jelzins nie über solche Summen verfügten, müsse der berüchtigte Vizechef des Sicherheitsrats, Boris Bereswoski, dahinterstehen.Der Verfasser will auch erfahren haben, daß Jelzin den Geheimdienstchef Nikolai Kowaljow aus dem Urlaub anrief und ihm befahl, "das Problem Korschakow" zu lösen, sonst werde er gefeuert.Danach trat die Druckerei vom Vertrag zurück.Fünf weitere lehnten ab.Trotzdem erscheint das Buch wie geplant zuerst in Rußland.Laut Korschakow wurden alle Zollstellen des Landes angewiesen, das Manuskript an der Grenze zu stoppen.Die erste Auflage betrage 150 000 Exemplare.Nachdrucke im Ausland sollen folgen.Auch an eine "spannendere" westliche Version sei gedacht.Wenn es Klagen geben sollte, dann werde es ein öffentliches Verfahren sein.Dafür halte er Videos, Tonbänder und Disketten parat.Er spiele mit dem Gedanken, den Betroffenen einen Nachschlag zu reichen, sagte er. adu

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben