Zeitung Heute : Brecht, Bienen und der Punische Krieg

MIRA GAJEVIC (dpa)

Schülerschummeln im InternetVON MIRA GAJEVIC (dpa)Im Zeitalter des Internets braucht sich kein Schüler mehr den Kopf über eine Ausrede für nicht gemachte Hausaufgaben zu zerbrechen.Die Facharbeit über Leben und Werk von Bertolt Brecht, das Kurzreferat über die Fortpflanzung der Bienen oder die lateinische Übersetzung des Punischen Krieges - sie alle sind kostenlos in verschiedenen Online-Datenbanken im Internet abrufbar. Den Anfang machte die Hausaufgabensammlung "Cheatweb" (Schummelnetz) von Bastian Wilhelms.Als der 19jährige Abiturient aus Celle einmal für die Beantwortung einer Sozialkunde-Hausaufgabe im Internet recherchierte, wurde er zu seiner Überraschung nicht fündig.Also schickte er einen Rundruf durch die Internet-Gemeinde und schrieb per E-Mail Freunde und Bekannte an: Alle wurden aufgefordert, ihre Hausarbeiten, Referate, oder Facharbeiten an Bastian zu schicken.Seine einzige Bedingung: "Die Arbeiten dürfen nicht schlechter als mit einer Zwei minus benotet worden sein." Im August 1996 ging er mit den ersten Hausaufgaben online, inzwischen sind unter der Adresse

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben