Zeitung Heute : BUCHTIPP

Miriam Schröder

Der Kater von der Abifeier ist noch nicht ganz überstanden, da bricht bei vielen Schulabgängern der große Katzenjammer aus: Und was bitte soll ich jetzt machen? 13 Jahre hat man sich geärgert über strikte Stundenpläne und stupide Lerninhalte, doch wenn die langersehnte Freiheit endlich da ist, fühlt sie sich doch ein klein wenig unheimlich an.

Soll ich studieren? Was soll ich studieren? Wo soll ich studieren? sind nur drei von tausend Fragen, mit denen frisch gebackene Abiturienten sich das Hirn zermartern.

Für alle, die noch nicht wissen, was sie wollen, haben Dieter Herrmann und Angela Verse-Herrmann das Buch "1000 Wege nach dem Abitur" geschrieben. "So entscheide ich mich richtig", lautet der ambitionierte Untertitel. Aufgelistet sind tatsächlich mehrere hundert Möglichkeiten, die es nach der Schule gibt.

Das Buch stellt 150 Ausbildungsberufe und rund 180 Studienfächer an staatlichen und privaten Universitäten sowie an Fachhochschulen vor und erklärt, welche Anforderungen an die Bewerber gestellt werden. Dazu kommen zahlreiche Extra-Angebote, die berufliche Praxis mit wissenschaftlicher Ausbildung verbinden. Drei Tests sollen dabei helfen, herauszufinden, welche Ausbildungsform am besten zu den eigenen Voraussetzungen passt. Für jede Option nennen die Autoren Vor- und Nachteile.

Über die Entscheidungsfindung hinaus gibt das Buch noch viele weitere Ratschläge rund um die Ausbildung. Etwa wie man sich bei Hochschulen oder Unternehmen bewirbt oder wie man die Ausbildung finanzieren kann.

Auch für die Zeit zwischen Abi und Ausbildung stellt das Buch zahlreiche Möglichkeiten vor - vom Au-Pair über freiwillige soziale Dienste und Berufspraktika bis hin zu Wehr- und Zivildienst.

"1000 Wege nach dem Abitur" ist ein informativer und übersichtlicher Ratgeber für Schulabgänger, besser noch: Für Schüler, die kurz vor dem Abschluss stehen. Ob man sich wirklich richtig entschieden hat, das wird man natürlich erst viel später wissen - vielleicht aber auch nie.

Dieter Herrmann und Angela Verse-Herrmann: "1000 Wege nach dem Abitur", Eichborn, 208 Seiten, 14,90 Euro

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben