Zeitung Heute : BUCHTIPPS

-

Lexikon für Existenzgründer

Wer sich selbstständig machen will, sucht Antworten auf viele Fragen und braucht gute Ratschläge. Beides finden angehende Unternehmer in dem Kompaktlexikon „Unternehmensgründungen“, das alle relevanten Aspekte rund um den Gründungsprozess berührt. Planung, Finanzierung, Beteiligungen, Bewertungen, Strategien und Management gehören zu den rund 1500 Stichworten, die präzise erläutert, mit Quer- und weiterführenden Literaturhinweisen versehen wurden. Das Nachschlagewerk bietet direkte Hilfestellung bei der Vorbereitung einer Gründung und während der ersten Jahre als Jungunternehmer an.

Das Autorenteam des Buches setzt sich aus anerkannten Wissenschaftlern und Praktikern mit dem Arbeitsschwerpunkt Unternehmensgründung zusammen. Herausgeber des ersten deutschsprachigen Lexikons zum Thema Unternehmensgründung ist Tobias Kollmann, Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Bü.

Kollmann, Tobias (Hrsg.): Lexikon Unternehmensgründung, Wiesbaden 2005, 24,90 Euro, ISBN 3409126740

Selbstständig arbeiten lernen

Immer mehr Menschen arbeiten allein. Sie erleben Glück, Euphorie und Stolz, wenn sie etwas geschafft haben. Aber sie müssen auch mit Einsamkeit, Disziplinschwierigkeiten und Motivationskrisen fertig werden. Die so genannte „Ich-AG“ ist für viele Arbeitsuchende der erste Schritt in die Selbstständigkeit. Doch wer soziale Kontakte gewöhnt ist und gern im Team arbeitet, hat mit dem Arbeiten im einsamen Homeoffice manchmal so seine Probleme. Die Berliner Journalistin Gudrun Sonnenberg hat für ihren Ratgeber „Kollege Ich – Die Kunst allein zu arbeiten“ mit vielen Einzelkämpfern gesprochen und gibt ihre eigenen Erfahrungen wieder.

Die freie Journalistin schildert sachkundig und lösungsorientiert, wie Ein-Frau- oder Ein-Mann-Unternehmen funktionieren können. Sonnenberg zeigt Perspektiven auf und gibt sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Alleinarbeitenden wertvolle Tipps. Die Autorin erklärt, wie Selbstständige Disziplinschwierigkeiten und Motivationskrisen bewältigen und die Vorteile ihrer Arbeitssituation optimal nutzen können.ddp/Tsp

Gudrun Sonnenberg: „Kollege Ich – Die Kunst allein zu arbeiten“, München 2005, 18 Euro, ISBN 3866120656

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben