Zeitung Heute : Den Tag nutzen

Sonja Niemann

Wie eine Neuberlinerin die Stadt erleben kann

Toll am Jahreswechsel ist, dass ich einen neuen Taschenkalender kaufen kann. Ich stehe immer wieder gern im Buchladen und überlege, ob ich den Filmkalender nehmen soll oder „Wild und Hund, der praktische Jagdbegleiter für das ganze Jahr“ oder „Niederrhein ist überall – Wissenswertes und Amüsantes zu Küche, Kultur und Karneval“.

Nun habe ich den Kalender „Bad Women“ gekauft und freue mich über die noch vielen leeren Seiten, die gefüllt werden müssen, genauso wie die vielen Tage des Jahres 2006, die noch vor uns liegen. Dieses Jahr wird keine Zeit mehr vertrödelt mit schlechten Action-Filmen, dem Lesen von Frauenzeitschriftentests wie„ So stellen Sie fest, welche Göttin Sie sind“ oder Fahrten in der lahmen U 2 zwischen Potsdamer Platz und Alexanderplatz. Stattdessen wird es endlich mal Zeit, das umzusetzen, was uns amerikanische High- School-Filme schon lange lehren: Nutze den Tag! Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens! Du kannst die Welt zu einem besseren Planeten machen! Bleib einfach du selbst, aber zieh doch mal was Nettes an und setz die Brille ab, dann steht der umschwärmte Quarterback auch auf dich, obwohl du nicht Königin des Cheerleader-Squads bist!

Und so habe ich den heutigen Tag dazu genutzt, ein wenig in meinem neuen Kalender zu blättern. Dort sind auch ein paar Internetseiten empfohlen: unter anderem ein Quiz, bei dem ausnahmsweise mal der Computer der Ratende ist. Ich bin berühmter Diktator oder eine Figur aus einer Fernsehserie, der Computer versucht durch Fragen herauszufinden, wie ich heiße. Ich muss sagen, der Computer ist grandios. Er hat ziemlich schnell herausgefunden, dass ich „Angel, Jäger der Finsternis“ bin. Auch meine Identität als Al Bundy, Buffy, Fry aus Futurama, Leela aus Futurama, Dr. Zoidberg aus Futurama hat er schnell erraten. Toller Zeitvertreib für heute. Die Welt rette ich dann morgen.

Wenn Sie nichts Besseres vorhaben und sich gut mit US-Serien und/oder Diktatoren auskennen: www.smalltime.com/dictator.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben