Zeitung Heute : Der Kölner Dom wird fertig

-

Langer Atem

Nach 632 Jahren wird der Kölner Dom (Bild unten) getreu den Plänen der mittelalterlichen Dombaumeister, aber mit Hilfe damals moderner Technik vollendet.

Ur-Duden

Konrad Duden veröffentlicht sein „Vollständiges Orthographisches Wörterbuch der deutschen Sprache". Der Ur-Duden beinhaltet 28 000 Stichwörter auf 187 Seiten und ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einer einheitlichen deutschen Rechtschreibung. Verbindlich wird die allerdings erst 1902.

Der Burenstaat entsteht

Im südafrikanischen Transvaal entschließen sich die Buren, weiße Nachfahren überwiegend niederländischer Kolonisten, zum Aufstand gegen die britische Herrschaft und setzen schließlich ihre Unabhängigkeit durch.

Elektrisch nach oben

Der erste elektrische Aufzug der Welt wird von Siemens & Halske auf einer Industrieausstellung in Mannheim installiert. 20 Meter kletterte der Lift an einer Zahnstange hoch. Ältere Aufzüge, wie sie bereits in Amerika vorgeführt wurden, arbeiteten noch mit Dampfkraft.

Krieg in Afghanistan

Britische Truppen brennen Kabul nieder und erzwingen die Einsetzung eines ihnen genehmen Königs. Afghanistan gerät nach 40 Jahren Widerstand unter britischen Einfluss – und Russland, das seinerseits versucht hatte, dort Fuß zu fassen, ist draußen.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar